Veranstaltungen aus dem Schuljahr 2016/17


Unter dem Motto "The Show must go on" veranstaltete die NMS5 ein Sommerkonzert, bei dem die Schülerinnen und Schüler, die den musischen Schwerpunkt gewählt haben, ihr Können unter Beweis stellten.

Auch einige akrobatische Beiträge trugen zur Unterhaltung des Publikums bei.

Für das leibliche Wohl war bestens gesorgt.

(M. Kirchberger-Fischer)

 


ECDL- Zertifikate

Im Schuljahr 2016/17 wurde 19 Schülerinnen und Schülern das Zertifikat ECDL Standard überreicht. Sie absolvierten im Rahmen des WPF Informatik 7 Modulprüfungen und erarbeiteten sich so ein umfangreiches Wissen im Bereich der Informationstechnolgien.

6 Schülerinnen und Schüler erhielten das Zertifikat ECDL Profile, welches 4 Modulprüngen umfasst.

Wir gratulieren sehr herzlich!

(M. Kirchberger-Fischer)


Besuch einer rumänischen Schülergruppe

 

An einem Montag kamen rumänische Kinder in meine Schule um uns zu besuchen. Diese Kinder tanzen sehr gern, sie kommen aus Bistriz und haben am Sonntag in Wels getanzt. Sie sind 10 bis 13 Jahre alt.

 

In der Früh kamen die Kleinen. Die Frau Direktor grüßte alle und danach aßen wir gemeinsam. Alex erklärte den Plan für die Kinder und machte zwei Gruppen. Ich hatte die kleineren Kinder und er die großen. Wir zeigten ihnen die Schule und am Ende waren alle im Turnsaal, Spiele zu spielen. Es war sehr lustig.

 

Die Kinder fuhren nach Hause. Weil ich so viel Freude daran hatte, wünsche ich vielleicht, dass wir im nächsten Jahr die Kinder in Rumänien besuchen.

 

(Naomy Gruita 3c, Schülerin im ersten Deutschlernjahr)

 


Einigen Klassen der NMS5 nahmen am Drachbootrennen teil.


Projekttage der 1d

 

Von 12. Bis 14. Juni 2017 war die 1d auf Projekttagen in der Grünau.

 

Unter dem Motto „Natur und Abenteuer“ wurden Monster im Wasser gesucht, der Waldboden erforscht und eine nächtliche Fackelwanderung unternommen.

 

Gemeinsame Spiele umrahmten unser buntes Programm.

 

(S. Krenn)

 


Projekttage der 4a

Zum Abschluss des Schuljahres besuchten die SchülerInnen der 4a-Klasse das Waldzentrum in Gunskirchen und das Projekt "Wildes Wels" Naturvermittlung Fischteiche Pernau und Traunau.

(E. Oberperfler)

 


Naturschauspiel 2017

Am 23.6. besuchten wir im Wahlpflichtfach Natur einen Nebenarm der Traun in Schauersberg. Das Thema war "Wildes Wels". Beim Keschen der kleinen Lebewesen unter den Steinen staunten wir besonders über die Vielfalt. Wir haben Schmetterling, Libellen und einen Signalkrebs gefangen und viel dabei gelernt.

(E. Oberperfler)

 


Einen tollen Nachmittag haben die Kinder der 3. Klassen im Wahlpflichtfach Natur und Werken in den Gunskirchnerwald gemacht. Wir haben viel erfahren über das Überleben in der Natur, den mächtigen Bäumen und vom Fressen und Gefressen werden. Das Schnitzen und Würstlgrillen machte uns besonders viel Spaß!

(E. Oberperfler)



 

Die 1a Klasse war vom 29. Mai bis 2. Juni auf Projektwoche auf der Wurzeralm. Unsere Woche stand unter dem Motto „Klasse als Team“. Bei schönem Wetter genossen wir eine Woche Spaß und Spiel, viel Bewegung und gesundes Essen. Der Höhepunkt der Woche war am Donnerstag der Besuch im Klettergarten, wo wir unsere Geschicklichkeit, aber auch unseren Mut erproben

konnten. Wir hatten sehr viel Spaß auf der Wurzeralm, aber wir haben auch sehr viel fürs Leben gelernt.

 


Großer Erfolg bei der Projektpräsentation unserer Schule im ORF Landesstudio in Linz am 30.5.2017.

 

Am Projekt Gesundheit leben - Gesundheit lernen nimmt die NMS 5 schon das 3. Jahr in Folge teil.

Unser Motto heuer war das Wohlfühlen in der Schule.

Das gesamte Schuljahr wurde viel gearbeitet und bis zur Bühnenreife anstrengend geprobt. Die Mühen haben sich für uns alle gelohnt! 
Wir hatten einen tollen Tag in Linz.

(Elke Oberperfler, Walter Leberbauer-Ganzert und Holzer Karl)


Der Tag mit dem Hund

Am Freitag besuchte uns der Hund Gambo. Gambo ist sehr verspielt und nett. Er rannte uns die ganze Zeit nach. Der Hund hatte sehr viel Spaß mit uns. Es war ein sehr schönes Erlebnis.

(Schülerin 1d)


Mädchen in der Technik

 

Weibliche Fachkräfte sind in der Industrie gefragt. Unsere Schülerinnen der 3. Klassen hatten daher die Möglichkeit, im Rahmen der Technik-Rallye des BIZ-Wels ihre technischen Fähigkeiten zu testen. Unter Anleitung von Fachkräften konnten die Mädchen einen Einblick in den jeweiligen Fachbereich bekommen. Folgende Berufsfelder wurden präsentiert:

 

  • Kunststofftechnik
  • Mechatronik
  • Metallbearbeitung

 

Es war für alle ein spannender und lehrreicher Nachmittag.

 

(S. Krenn)

 


Werksbesichtigung der Voest in Linz
Berufsorientierung der 3. Klassen
24.5.2017.

(E. Oberperfler)



Frühling kehrt ein in der Mozartschule!
Wir freuen uns über unser neues Blumenbeet - angepflanzt von der 3d im Rahmen des Kochunterrichts. Danke - die Arbeit war wirklich anstrengend.

(E. Oberperfler)



"4 Viertel hat s'Landl"

 

 

Am 19.05. stellten unsere Schüler/innen ihr gesangliches Können unter Beweis. Der Schulchor präsentierte sich unter der Leitung von Frau Untersmayr beim erstmals im Welser Burggarten stattfindenden Brauchtumsfest "4 Viertel hat s'Landl".

(Dir. D. Föger)


Schulbeachcup

 

Am 15. Mai nahmen SchülerInnen der 3a und der 3d Klasse am Beachvolleyball Landesfinale teil. Die Jugendlichen pritschten und baggerten bei strahlendem Sonnenschein auf den Sandplätzen in der Welser Maxlhaid mit Schulen aus ganz Oberösterreich um die Wette. Mit ihrem tollen Einsatz erreichten die SchülerInnen den 9. Platz.

(G. Nömeyer)

 


Cajònbau bei Herrn Holzer
Die Kinder der 1. und 2. Klassen haben große Freude mit ihren sehr gelungenen Instrumenten. Trommeln ist cool!!!

(E. Oberperfler)



Die 1b lässt sich den frischen Schnittlauch aus dem Schulgarten schmecken!

(E. Oberperfler)



"erlebte Geschichte"
" Wie lebten die Menschen in der Hallstattzeit  ca. 800 - 400 v. Chr.?" -
fragten sich die SchülerInnen der 2b und 2d am 3.Mai und fuhren in das Freilichtmuseum Mitterkirchen ins Machland, NÖ, wo sie nach einer Führung durch das nachgebaute Keltendorf in Workshops keltischen Schmuck herstellten und sich im Bogenschießen übten.
Außerdem wurden mittels einer besonderen Webtechnik, dem Brettchenweben, Freundschaftsarmbänder hergestellt.

Dieser Vormittag stand im Zeichen von "erlebter Geschichte"!

(A. Kucher)



Projekttage 2b/ 2d
Die Schülerinnen der 2b und der 2d verbrachten vom 26.-28.4 2017 Projekttage in der Grünau.
Mit den Betreuern von "English Experience" unternahmen sie verschiedenste indoor und outdoor
activities, bei denen ausschließlich Englisch gesprochen wurde und die soziale Kompetenz gestärkt wurde. IT WAS GREAT FUN!
(A. Kucher)


Bezirksjugendsingen

Am 27.04.2017 hat ein Teil unseres Schulchores die Bühne der Welser Stadthalle gerockt. Unter der Leitung von Fr. Reitner und mit Unterstützung von Hr. Holzer und Hr. Raab gaben die SängerInnen neben anderen Schulen aus Wels ihr musikalisch Bestes!

(L. Untersmayr)


Projekt: Weltraum

In einem spannenden Projekt führten Fr. K. Dirnberger und Hr. W. Leberbauer-Ganzert Schülerinnen und Schüler der 6. bis 8. Schulstufe auf eine spannende Reise von der Erde durch unser Sonnensystem bis in die endlosen Weiten des Universums.

Die Gruppe lernte kosmische Entfernungen zu berechnen und zu verstehen bzw. im Maßstab darzustellen. Sie lernte die nahen und fernen Nachbarn im Sonnensystem kennen und suchte im Weltall nach sichtbaren und unsichtbaren Himmelskörpern.

Die Schülerinnen und Schüler gestalteten schließlich ein Planetenbuch mit anschaunlichen Vergleichen.

(W. Leberbauer-Ganzert, M. Kirchberger-Fischer)


(W. Leberbauer-Ganzert, M. Kirchberger-Fischer)

Erste Ernte im Schulgarten ☀️ Frühling 2017

Bei unserer liebevollen Pflege gedeiht alles ganz prächtig!!!


Auch die Burschen versuchen sich in ungewohnter Rolle und bewähren sich beim Nähen an der Nähmaschine ausgezeichnet!

Frauenpower im Technischen Werkraum! Die Mädchen der Wahlpflichttruppe bauen mit Herrn Holzer eine große Sitzlounge aus Holz. Wir freuen uns darauf👍👍👍

 

 

 

 

 

 

(alle Beiträge gestaltet von Fr. E. Oberperfler)



Inseltage an der Mozartschule

 

 

Gemeinsamer Start 3d

 

Gut gestärkt starteten die Schülerinnen und Schüler der 3d in die Vorbereitung der KEL-Tage.

Nach einem gemeinsamen Frühstück machten sie sich eifrig ans Werk.

(M. Kirchberger)


Kerzenziehen

Zur Osterzeit wurden wieder Kerzen produziert.

Verkaufsstand der 2d
Nach den Osterferien an den drei KEL - Tagen wurde eifrigst verkauft was zuvor im Laufe des gesamten Schuljahres im Werkunterricht hergestellt wurde. Die Schüler/ innen haben ganz großen Fleiß und Durchhaltevermögen bewiesen. Bravo, ihr habt euch den Gewinn für eure Klassenkasse wirklich verdient!!! (Elke Oberperfler)


Im Rahmen der Inseltage besuchten einige Schülerinnen und Schüler das Mitmachenkonzert des Brucknerorchersters im Linzer Musiktheater. Ein wahrlich gelungener und unterhaltsamer Abschluss! (M. Kirchberger)



Modellbaumesse

Am 21.4.2017 besuchten wir im Wahlpflichtfach Natur und Technischem Werken gemeinsam die Modellbaumesse Wels. Wir haben dabei viele wesentlichen Erfindungen der Menschheit im Kleinformat bestaunt, wie Eisenbahnen mit Elektro- oder Dampfantrieb, schwimmende und fliegende Fortbewegungsmittel genauso wie Fahrende.
(E. Oberperfler)



Am Freitag vor den Osterferien fanden sich viele Schülerinnen und Schüler in der Herz Jesu Kirche ein, um gemeinsam einen vorösterlichen Gottesdienst zu feiern.

Anders als bei den meisten anderen Gottesdiensten gestaltete diesmal ein kleines Lehrerensemble die Feier musikalisch.

So wurde die Feiergemeinde rundum ansprechend auf die bevorstehende Osterzeit eingestimmt.

(M. Kirchberger)


Am 27.3.2017 beteiligten sich viele Schülerinnen und Schüler der NMS 5 an der Frühjahrsputzaktion "Sauberes Wels" und zogen mit Arbeitshandschuhen und Müllsäcken ausgerüstet durch die Stadtteile Neustadt und Laahen um jedes Papierfuzerl zu entfernen. So manch kurioser Müll würde dabei entdeckt...

(Elke Widmann)



Exkursion ins ABZ Lambach

 

Anlässlich des Tags der Hauswirtschaft besuchte die 3b im Rahmen des Berufsorientierungsunterrichtes gemeinsam mit Frau Neuhofer und Herrn Schernhuber die Fachrichtung Ländliches Betriebs- und Haushaltsmanagement im Ausbildungszentrum Lambach.

 

Die Schüler schmückten in der Floristikgruppe wie Profis, natürlich unter Anleitung von Pädagoginnen des ABZ Lambach, Blumenstöcke, die sie auch mit nach Hause nehmen konnten. Die Muttis haben sich bestimmt sehr darüber gefreut. In der Nähgruppe wurden erste Nähversuche an der Nähmaschine unternommen und ein Schlüsselanhänger geknüpft, die Kochgruppe versorgte die ganze Klasse mit wirklich schmackhaften Mittagssnacks.

 

Nach einem Sketch, der amüsant vom täglichen Kampf beim Aufräumen bzw. Wegräumen im eigenen Zimmer berichtete, konnten die Schülerinnen und Schüler bei einer lustigen Staffel zeigen, wie gut sie das richtige Aufhängen der Wäsche beherrschen. Eine Schnitzeljagd führte uns durch die Räumlichkeiten der Schule, dabei trafen wir einige unserer „Ehemaligen“. Zum Abschluss wurden die selbst produzierten Pizzaweckerl und Wraps kredenzt und genossen.

 

Unsere Schüler lernten eine weiterführende Schule kennen, die ihnen viele Möglichkeiten bietet: eine sehr praxisnahe Ausbildung mit Zusatzqualifikationen Wifi-Zertifikaten. Die Fachschule schließt mit dem Beruf der Kindergartenhelferin, dem Facharbeiterbrief für LBHM ab. Die Berufs- und Bildungswege nach der Fachschule sind verkürzte Ausbildungszeiten bei Lehrberufen, Aufbaulehrgänge zur Matura, die Berufsreifeprüfung und Ausbildungswege in Sozialeinrichtungen.

(Isolde Neuhofer)

 



Schulraumgestaltung

Alle 4. Klassen haben sich fleißig am Gemeinschaftsprojekt Schulraumgestaltung im Rahmen des Werkunterrichts beteiligt. Das Thema war Materialien zu verwenden, die sowieso anfallen, also nichts kosten. Es zeigt uns, dass man auch mit einfachen Mitteln tolle Wirkung erzielen kann. Das Ziel "aus alt mach neu" wird sicherlich fortgesetzt.
(Elke Oberperfler)



16-stündiger Erste Hilfe Kurs

Die Schülerinnen und Schüler aller vierten Klassen absolvierten vom 27. Feburar bis 2. März einen 16-stündigen Erste Hilfe Kurs. Sie sind nun ausgebildete Ersthelfer und haben somit ihre soziale Kompetenz erweitert.

(Franz Schernhuber)


 

 

Am 14. Februar 2017 wurde an der Mozartschule ein Projektvormittag zum Thema "Sicherheit im Internet" durchgeführt. Die Schülerinnen und Schüler der 3. Klassen erfuhren Wissenswertes über die Bereiche Social Media, Urheberrecht, Recht am eigenen Bild  und Cybermobbing. Zur Erarbeitung dieser Themen wurden unter anderem Materialen der Plattform Safer Internet verwendet.  


Der Tag der offenen Tür am Donnerstag 26.01.2017 ermöglichte 120 Schüler/innen aus den umliegenden Volkschulen erste Erfahrungen in der Neuen Mittelschule 5 zu sammeln.

 

Bei sechs abwechslungsreichen Stationen hatten die Schüler/innen viel Spaß und entdeckten Neues:

 

Bewegung und Sport: Im Turnsaal konnten sich die Schüler/innen bei einem Hindernissparcour so richtig austoben.

 

Tanz: Zu moderner Pop - Musik erlernten die Kinder einen coolen Tanz.

 

Werkerziehung: An verschiedenen Stationen sahen die Schüler/innen mit welchen Materialien im Werkunterricht gearbeitet wird und sie konnten diese selbst ausprobieren.

 

Physik: Die spannenden Experimente begeisterten die Volksschüler/innen.

 

Musik: Einen ersten Eindruck zu Schwerpunkt Musik konnten die zukünftigen Schüler/innen beim Singen bekannter Lieder und Melodien gewinnen.

 

Informatik: Hier wurde einige Programme ausprobierte, die gedrehten Videos gezeigt und ein erster Rundblick im Bereich der Informatik ermöglicht.

 



Besuch im Fitnessstudio

 

Ob Laufband, Crosstrainer oder Kraftgeräte: Wer sich bewegt, bleibt körperlich und geistig fit. Um dem schulischen Alltag manchmal zu entkommen, besucht die 2c Klasse unter anderem auch das Fitnessstudio. Durch die professionelle Beratung als auch die Unterstützung ihrer Sportlehrer/innen, haben die Schüler/innen Spaß am Kraft- und Ausdauertraining gefunden. Solche Aktivitäten sollen den Jugendlichen ein Vorgeschmack auf ein sportliches Leben ,auch nach der Schule, sein.

(Brankica Marceta)

 


BERUFSORIENTIERUNG im Schuljahr 2016/17

Bereits kurz vor den Weihnachtsferien nützten über 30 Schülerinnen und Schüler die Gelegenheit Einblicke in die Berufswelt zu bekommen. Sie verbrachten im Rahmen der berufspraktischen Tage Zeit in selbst gewählten Betrieben, um eine bessere Vorstellung von ihrem Wunschberuf zu bekommen. Es freut uns besonders, dass die Jugendlichen überwiegend sehr positiv von den Firmen beurteilt wurden und einige im Herbst bereits eine Lehrstelle in Aussicht haben.

 

Im Jänner fand unsere zweite „Schnupperwoche“ in verschiedenen Betrieben statt. Das Echo von Seiten der Schülerinnen und Schüler und auch der besuchten Betriebe war wieder sehr positiv. Einige „4. Klassler“ nützten auch die Gelegenheit einen Tag in einer weiterführenden Schule zu verbringen.

 

Das Angebot der berufspraktischen und schulpraktischen Tage findet jedes Jahr in den 4. Klassen statt, um den Absolventen unserer Schule möglichst viele Wege für ihren weiteren Bildungsweg aufzuzeigen.

 

Es freut uns auch ganz besonders, dass wir auch heuer wieder allen Schülerinnen und Schülern der 4. Klassen die Durchführung der Potentialanalyse im Rahmen der Schule kostenlos anbieten konnten. Die Potentialanalyse ist ein professionelles psychologisches Testverfahren, das einen relativ guten Überblick über die Stärken des Getesteten gewährt und so eine gute Entscheidungsgrundlage für den weiteren Bildungsweg bietet. Fast alle Schülerinnen und Schüler der 4. Klassen nahmen heuer daran teil.

 

Vorschau: In den dritten Klassen findet auch heuer wieder uns Projekt „Ein Tag am Arbeitsplatz meiner Eltern“ statt. Dabei dürfen die Schülerinnen und Schüler einen Tag einen Elternteil oder in Ausnahmefällen auch eine sonstige Vertrauensperson einen Tag lang in dem jeweiligen Beruf begleiten. Ziel dieser Veranstaltung ist es, Jugendlichen erste Einblicke in den Berufsalltag zu ermöglichen. (Susanne Krenn)

 


 

 

Jeden Montag kommt die frische Biokiste vom Biohof Achleitner aus Eferding gefüllt mit Äpfeln aus der Region an unsere Schule. Abwechselnd werden die "Fitmacher" in den Klassen gerecht aufgeteilt. Dank einer AMA-Förderung können wir dieses Projekt schon das 2. Schuljahr finanzieren. (Elke Oberperfler)



 

 

 

Am 26. Jänner haben die Kinder der 1a-Klasse im Welios einen interessanten Vortrag über das Klima unserer Erde und den Klimawandel gehört. Das Leben der Waldindianer hat sie besonders interessiert. Es war ein abwechslungsreicher und lustiger Nachmittag.(Evelyn Biermeier)

 



Am 19.01.2017 fand ein Mitmach-Konzert an unserer Schule für die 1., 2. und 3. Klassen statt. Es wurden Antonio Vivaldi's Violinkonzerte der "4 Jahreszeiten" lustig und sehr unterhaltsam von zwei ausgebildeten Musikern aus Wien dargeboten und erklärt. Die Kinder durften 1 Stunde lang mitmachen, es wurden ihnen Fragen gestellt und auch ein kleiner Tanz zu den Klängen des "Frühlings" wurde einstudiert. (Lisa Untersmayr)



Rekordverdächtige Kartoffelernte in unserem Schulgarten!!!



 

 

Unser neuer Getränkeautomat wird seit Jänner mit sinnvolleren Getränken bestückt. Somit setzen wir ein richtiges Signal für die Gesundheitserziehung unserer Schülerinnen und Schüler. (Elke Oberperfler)


Im Wahlpflichtfach Natur und Schulgarten besuchte Frau Oberperfler mit uns am 13.01.2017 eine lustige Erlebnisausstellung zum Thema Klimaschutz. Besonders gefallen hat uns die holländische Führerin. Da wurde uns rasch klar, dass unser Tun Auswirkungen hat, die nicht an der österreichischen Grenze enden. Wir alle tragen dazu bei, unsere Umwelt und somit das Klima zu schützen!



 

 Am 19. Dezember fand an der Mozartschule das Adventkonzert unter dem Motto "Adventkalender der NMS 5" statt.

Unter der Leitung von Lisa Untermayr gaben verschiedene Gruppen ihr Bestes. Zahlreiche Besucherinnen und Besucher lauschten der knapp zweistündigen Veranstaltung bis schließlich alle gemeinsam das Konzert mit dem Lied "Last Christmas" beendeten.


 

 

 

 

Für das Projekt "Wohlfühlschule" hatten wir im Advent ganz schön viel zu tun. Mittlerweile arbeiten wir schon an der Faschingsdekoration. Im 2. Semester wird passend zu unserem Motto im Wahlpflichtfach Technisches Werken die Chill out Lounge aus Holz entstehen. Bei der Finanzierung hilft uns die Gebietskrankenkasse OÖ. Wir beteiligen uns bereits das 3. Jahr mit unseren Schüler/innen bei Gesundheit leben - Gesundheit lernen. Dieses Jahr zum Thema Wohlfühlen!



 

 

 

 

 

Große Begeisterung gibt es bei allen Altersstufen wenn wie jedes Jahr im Advent das Kerzenziehen im Werkraum aufgebaut wird. Jede Kerze ist ein besonderes Unikat, was natürlich auch die Lehrer/innen freut! (Elke Oberperfler)


 

 

Am 15.12.2016 hat bei uns an der Schule ein ganz toller Workshop, angeboten vom Medienkulturhaus Wels, stattgefunden: SIEBDRUCK im technischen Werkraum mit Frau Gruber, Frau Oberperfler und der 4a.

Die bedruckten Stoffe werden im 2. Semester zu Sitzpolstern verarbeitet. Im Plan ist eine Sitzlounge zum Chillen!



Trickfilme oder was?

 

Eine Schülerin berichtet: "Am 6. und 13. Dezember war ich mit meiner ECDL-Gruppe im Medienkulturhaus Wels. Dort machten wir die Kurzfilme und die Adventkalendertürchen für unser Konzert. Zwei Mitarbeiter erklärten uns, wie man Trickfilme erstellt."

 

Insgesamt acht Stunden haben die Schülerinnen und Schüler an den Filmen gearbeitet. (Elisabeth Pötscher, Manuela Kirchberger-Fischer)



 

Am 22.11.2016 durften 20 Schülerinnen und Schüler des Musik-Schwerpunktes zu einem Move-on Konzert des Brucknerorchesters in Linz fahren! Da die Gruppe etwas zu früh vor dem Musikhaus eintraf, war es möglich noch eine Runde am Christkindlmarkt zu drehen und das Ambiente zu genießen. (Lisa Untersmayr)


 

 

Besonders viel Mühe haben sich die Werkgruppen  bei der Herbstdekoration gegeben,  denn im heurigen Schuljahr lautet das Motto "Wohlfühlen" an unserer Schule. (Elke Oberperfler)



 

 

Am 13. Oktober entdeckten die Schülerinnen und Schüler der 3C und 3D im Rahmen des Zeitungsworkshops "Zeitung ahoi" des Vereins Zeitung in der Schule (ZIS) spielerisch und eigenverantwortlich in Teams Zeitungen als Quelle der Information und Unterhaltung. (Manuela Kirchberger-Fischer)


Im Zeitraum von 12. - 14. Oktober besuchten einige Schülerinnen und Schüler der dritten und vierten Klassen im Rahmen der Berufsorientierung die Messe Jugend und Beruf in Wels.

Die Messe bietet eine Entscheidungshilfe für die spätere Berufswahl und zeigt verschiedene Bildungswege auf.