Leistungsbeurteilung NEU:

Broschüre Mittelschule
Die Mittelschule.pdf

Leistungsbeurteilung an der MS5

Ziel an unserem Schulstandort ist eine kriterienorientierte Leistungsbeurteilung, die sicherstellt, dass Schülerinnen und Schüler wesentliche Kompetenzen in allen Bereichen erreichen.

Um dieser im Lehrplan der Mittelschule beschriebenen Forderung gerecht zu werden, setzen wir Bewertungsraster und Entscheidungsgrundlagen zur Feststellung und Beurteilung von Leistung ein.

Raster haben den Vorteil, dass die Anforderungen klar definiert und transparent für alle am Lernprozess Beteiligten sind. Sie tragen zu Transparenz, Gerechtigkeit und Ehrlichkeit bei und wirken dadurch positiv auf Lern- und Lehrprozesse.

Indikatoren beschreiben Qualitätsstufen anhand von festgelegten Kriterien. Damit kann der Grad der Komplexität einer Leistung definiert werden.

Raster ermöglichen eine sachliche Beurteilung von fachlicher Kompetenz, die sich auf unterschiedlichen Niveaus in der Leistung zeigt.

Im Unterricht sind sie auch für Schülerinnen und Schüler ein wertvolles Instrument zur Selbsteinschätzung.