Schuljahr 2022/23


 

 

 

Wir wünschen allen Schülerinnen und Schülern schöne und erholsame Sommerferien!



Projekttage der 1b

Die 1b verbrachte in der letzten Schulwoche 3 Tage auf einem Reiterhof in Weyer. Neben einer Wanderung zum Hausberg „Heiligenstein“ mit dem Hofhund Hardy standen auch ein interessanter Vormittag mit einem Nationalpark Kalkalpen – Ranger, Schnupperreiten und viele Streicheleinheiten für die kleinen Kätzchen und Kaninchen am Programm. Ein abendliches Lagerfeuer mit Würstelgrillen durfte natürlich auch nicht fehlen.


Kunstprojekt

Auch im Schuljahr 2022/23 wurden wieder fleißig die Pinsel geschwungen. Nachdem der Frühling dieses Jahr leider etwas auf sich warten ließ, haben wir beschlossen, selbst  etwas Farbe in den Alltag zu bringen. Der perfekte Termin für ein Kunstprojekt war schnell gefunden und so gestalteten die Schüler und Schülerinnen am 2. und 3. Mai eine sehr vielseitige Auswahl an Kunstwerken zum Thema "Natur", die aktuell die Gänge unserer Schule schmücken. 


Sporttag der MS 5


Umweltschutzpreis

Wir freuen uns über den 3. Platz beim Umweltschutzpreis der Stadt Wels.


Wandertag 4. Juli 2023 der 3a nach Salzburg

Am 4. Juli 2023 machten wir einen Ausflug nach Salzburg.

 

Im Zug herrschte bereits gute Stimmung und wir freuten uns auf den Tag. Zuerst wanderten wir durch den Mirabellgarten und erreichten bald die Altstadt von Salzburg. 

Wir spazierten durch die Getreidegasse vorbei am Geburtshaus von Wolfgang Amadeus Mozart. 

Anschließend wanderten wir hinauf zur Festung Hohensalzburg und am Nachmittag hatten wir noch eine interessante Führung im Haus der Natur. 

Wir haben sehr viel gesehen an diesem Tag und kamen am Abend müde nach Hause. 

 


Mozartkicker erspielen Podestplatz

Anfang Juni war es also wieder soweit: Der Welser Schoolsoccer-Cup zog die Massen ins Welser Mauth-Stadion. Aus allen Teilen der Stadt pilgerten die Sportler der 3./4. Klassen der diversen Welser Mittelschulen zum Austragungsort des Turniers.

Auch 15 bis in die Zehenspitzen motivierte Sportler der Mozartschule fanden ihren Weg zum Ort des Geschehens und schworen sich ein, dass Beste aus diesem „schulfreien“ Tag rauszuholen. 

Leider war der Start alles andere als gut, musste man sich gleich zu Beginn dem späteren Gewinner des Turniers – der MS 2 – klar geschlagen geben. Die Mozartkicker ließen sich von diesem Dämpfer jedoch nicht aus dem Konzept bringen und blieben im weiteren Verlauf des Turniers ungeschlagen. Mit 2 Siegen und 2 Unentschieden in den letzten 4 Spielen konnte man absolut überzeugen und belegte punktegleich hinter der MS 8 den starken 3. Platz. 

Es war einerseits schön zu sehen mit welcher technischen Finesse, Hingabe und Motivation die Jungs zu Werke gingen und andererseits beeindruckend, wie sie der brütenden Juni-Hitze und dem vollen Spielplan trotzten. Von Lehrer- Seite kann man hier nur den Hut ziehen und Danke sagen.

Ein Danke gebührt auch dem Schiedsrichterteam für die tolle und faire Leitung der Spiele, sowie dem Veranstalter, der Stadt Wels: Eine toll organisierte Veranstaltung, die allen sehr viel Freude bereitet hat!


Alle Wege führen nach... Wien

Die Zahl 44 hat für viele eine spirituelle Bedeutung (Engelszahl) und steht für Glück. Im Falle der 4c trifft dies definitiv zu: 44 Monate des Wartens und der Vorfreude hatte die Klasse durchleben müssen, ehe die Kinder gemeinsam die hochverdiente 1. Klassenfahrt ihrer Mittelschulzeit antreten durften. Die Vorfreude war zu spüren, nicht nur bei den SchülerInnen, sondern auch bei den beiden Begleitlehrern Hr. Kollnberger und Fr. Pennetzdorfer. 

Das gemeinsame Hauptstadt-Abenteuer wurde am 08.05.23 gestartet. Nach einem etwas längeren Stadtspaziergang fand die Gruppe etwas erschöpft in der Jugendherberge Wien-Brigittenau tolle Bedingungen vor. Auch wettertechnisch brachte uns die Zahl 44 Glück – von Regen war keine Spur!

In den nächsten Tagen wurden mit Hilfe der U-Bahn, S-Bahn aber vor allem zu Fuß weite Teile Wiens gemeinsam entdeckt, erkundet und genossen. Natürlich kam Dank der zahlreichen Museen (Haus des Meeres, Naturhistorisches Museum und Technisches Museum) der Bildungsauftrag nicht zu kurz. Aber der Spaß darf in so einer lustigen Klasse natürlich auch nicht fehlen: Besuche im Wiener Prater oder ein gemeinsamer Kinobesuch sorgten dafür, dass auch diese Bedürfnisse mehr als gesättigt wurden. Besonders die Besuche im Time Travel Museum und im Madame Tussauds werden für lange Zeit in den Köpfen der SchülerInnen und Lehrpersonen fest verankert sein. 

Abschließend darf man sagen, dass es eine absolut perfekte Woche war: Brave Kinder, tolle Eindrücke, gutes Essen, schönes Wetter – was will man mehr. Egal ob beim gemeinsamen Schreien und Fürchten in der Geisterbahn, beim Rechts-Stehen/Links-Gehen auf der Rolltreppe oder bei diversen Hochzeiten im Madame Tussauds – eines war uns schon immer klar: mit dieser Klasse wird es niemals langweilig!


(Viel) Klasse im Boot

Auch vier Klassen aus den 3. und 4. Klassen nahmen am diesjährigen Drachenbootrennen „Klasse im Boot“ am Astener Ausee Teil. Die Welser Delegation, gespickt mit hochmotivierten Athletinnen und Athleten aus den Klassen 3d, 4a, 4b und 4c, fand perfekte Bedingungen vor. Die SchülerInnen zeigten aber nicht nur ihre Klasse im Boot, sondern auch abseits des Wettkampfes. 

Die Ruderer aus der Mozartstraße gaben in den Vorläufen alles, und so konnten sich die 4a und die 4c Klassen für das Finale ihrer Altersklasse qualifizieren. Die anderen beiden Klassen verpassten nur knapp das Finale.

In einem spannenden Finale belegten wir, wie auch schon unsere Mini-Paddler aus den 1. Klassen, die Plätze 2 (4c) und 3 (4a). 

Eine kleine Randnotiz: Die 4c Klasse gewann den 1. Vorlauf sogar noch vor dem spontan zusammengestellten Lehrerteam. Die Rache der Lehrer folgte dann aber im 2. Vorlauf und man konnte diese Schmach wieder ausmerzen.


Ganz Österreich häkelt mit...

Unser Beitrag zum großen Korallenprojekt

 

Gemeinsam wollen wir aufrufen zum            Umweltschutz - Naturschutz

 

Wir wollen nicht, dass die wunderschönen Korallenriffe der Erde alle absterben, denn ein großer Teil ist bereits durch die Erwärmung der Meere zerstört. Dadurch sind auch viele viele Meerestiere bedroht, die in den Riffen Futter, Laichplätze und Unterschlupf finden.

 

Ein großes Dankeschön den fleißigen Kindern der 2a/2b/2c und der 4c. Ihr habt ganz toll durchgehalten beim Häkeln!!!

Elke Oberperfler

 


Tonarbeiten der 2c


Handballtraining mit den Spiders Wels

Die 3b/c und 1b/c durften im Zuge des "Monats des Schulsports" Einblicke in den Sport Handball gewinnen.


"Klasse im Boot"

Die ersten Klassen unserer Schule holten beim Drachenbootrennen am Ausee den 2., 3. und 4. Platz!


Businessrun 2023

Fünf Lehrerinnen haben es heuer gewagt, beim diesjährigen Businessrun in Wels teilzunehmen. Das Wetter spielte mit und somit konnte die Kollegengruppe bei strahlendem Sonnenschein 5km laufen. Das Team ließ sich nicht von den vielen großen Gruppen und schon gar nicht von den Läufern, die vor dem Run sehr fleißig trainierten, einschüchtern. Vor dem Start wurde natürlich noch ein schönes Bild aufgenommen und anschließend begaben sich die top motivierten Läuferinnen in Startposition. Alle waren fokussiert und versuchten ihr Bestes zu geben. Die Stimmung war groß und das Startsignal ertönte. Alle Lehrerinnen schafften es, ihr eigenes Lauftempo zu finden und hielten beim Businessrun perfekt durch, sodass es auch alle ins Ziel geschafft haben. Manche Läuferinnen schafften den Lauf sogar in einer sehr guten Zeit und konnten ihre sportlichen Ziele erreichen. Es machte aber für die Kollegen keinen Unterschied, in welcher Geschwindigkeit gelaufen wurde. Es wurde trotz allem Ehrgeiz dem Motto gefolgt „Dabei sein ist alles“. 


Kunstprojekttage

Auch im Schuljahr 2022/23 wurden wieder fleißig die Pinsel geschwungen. Nachdem der Frühling dieses Jahr leider etwas auf sich warten ließ, haben wir beschlossen, selbst  etwas Farbe in den Alltag zu bringen. Der perfekte Termin für ein Kunstprojekt war schnell gefunden und so gestalteten die Schüler und Schülerinnen am 2. und 3. Mai eine sehr vielseitige Auswahl an Kunstwerken zum Thema "Natur", die aktuell die Gänge unserer Schule schmücken. 


Lebenspraktischer Unterricht

Im Zuge des lebenspraktischen Unterrichts gestalten unsere Integrationskinder mit Frau Pötscher die schöne Schuldekoration und machen immer wieder interessante Ausflüge.


Rund um unsere Schule wird es sauber!

Die 1a beim Müllsammeln um das Schulgebäude.


Strudelkochtag der 3a


Mozartschüler holen Landesmeister-Titel!

Am Mittwoch, den 24.05.2023, fanden in Marchtrenk die Beachvolleyball-Landesmeisterschaften, der „Schulbeachcup“, statt. Die Mozartschule war erstmals mit mehreren ausgewählten Teams aus den Klassen 2c und 2b vertreten. Nach mehreren Wochen intensiven Trainings auf dem hauseigenen Beachvolleyballplatz zeigten unsere Schüler am Turniertag ihr Können und starken Teamgeist.

 

In mehreren packenden Matches kämpfte sich das Duo, Arlind und Ledion (2c), sogar bis ins Finale vor. Dort trafen sie auf ebenso talentierte Gegner, doch mit guter Technik und großer Ruhe erarbeiteten sie sich den Sieg und konnten schließlich den begehrten Titel des Landesmeisters erringen.  Die gesamte Mozartschule ist stolz auf diesen Erfolg und gratuliert Arlind und Ledion zu ihrer herausragenden Leistung. Wir freuen uns schon auf nächstes Jahr!


4b rappt bei der Eröffnungsveranstaltung

des Hermann Langbein Symposiums 2023

 

Bereits der Auftakt zu dieser mehrtägigen Veranstaltung thematisierte deutlich, wie gut Demokratie, gegenseitiger Respekt und der Sinn für das Gemeinschaftswohl gegen Hass, Rassismus und Antisemitismus wirken.

 

Alexander Van der Bellen appellierte in seiner Grußbotschaft an die SchülerInnen rechte Tendenzen rechtzeitig und entschlossen zu stoppen.

 

Das haben die SchülerInnen der 4b längst mit ihrem Beitrag getan, der vor einem großen Publikum im Veranstaltungssaal der Arbeiterkammer in Linz live eingespielt wurde. Viele Wochen zuvor war das Buch „Der Boxer“, welches das Leben des KZ-Häftlings Harry Haft beschreibt, Thema im Deutschunterricht, bis schließlich ein Rap daraus entstanden ist. Drehort für das Video waren die düsteren Kellerräumen der Schule. Der Rap beeindruckte das Publikum durch seinen Text, die Performance und durch die professionelle Produktion des Clips.

 

Die Zeitzeugin Anna Hackl und der Schauspieler Daniel Langbein eröffneten den SchülerInnen abschließend tiefe und persönliche Einblicke in die dunkelste Vergangenheit unseres Landes.

 

Das Projekt wurde getragen und unterstützt von den SchülerInnen der 4b, Monika Sageder, Manuela Kirchberger, Thomas Raab, Can Akdemir, Sabrina Prohaska und Dagmar Föger.

 


Bezirksjugendsingen

Unser Chor war auch heuer wieder beim Bezirksjugendsingen dabei. Unter der Leitung von Herrn Fuchs wurden zwei Lieder einstudiert und erfolgreich auf der Bühne präsentiert.

 

Vielen Dank an unsere Sänger und Sängerinnen!


Erste-Hilfe-Kurse in den 4. Klassen

Nach langer, coronabedingter Pause war es in diesem Schuljahr wieder möglich, Erste-Hilfe-Grundkurse für unsere 4.Klassen abzuhalten. Wir bedanken uns herzlich bei unserem Lehrbeauftragten, Herrn Prof. Leberbauer-Ganzert, der mit hoher Kompetenz unseren Schülerinnen und Schülern das Thema „Erste Hilfe“ näherbrachte!


Die 2b beim Blickhausbauen


Polybesuch der 4. Klassen


Pappmachélaternen der 3b


Eislaufen mit der 3A

Am 23. Jänner war die 3A am Eisachter in Wels eislaufen. Wir marschierten voller Aufregung in die Stadt. Dort angekommen, zogen wir sogleich unsere Eislaufschuhe an. Wir hatten viel Spaß, auch wenn wir manchmal gestürzt sind. Das Eislaufen war sehr lustig, aber auch sehr anstrengend und wir gingen müde nach Hause.


Tag der offenen Tür

Der Tag der offenen Tür fand am 17.01.2023 statt. Die Kinder aus den Volksschulen 5 und 6 waren unsere Gäste. Drei Schüler der vierten Klassen führten die Besucher*innen durch das Haus und präsentierten unsere Schule. Ein buntes Programm in den Klassen lud zum Mitmachen ein. Die gesunde Jause im Speisesaal war ebenso bestens vorbereitet.


Weihnachtsgrüße


Am Dienstag, den 13. Dezember 2022 durfte der Chor der MS5 am Welser Weihnachtsmarkt auf der Bühne unter dem ‘Engerl’ singen. Pünktlich um 17:00 Uhr stimmten wir das erste Lied unseres Programms an, darunter waren traditionelle deutschsprachige Weihnachtslieder wie ‘Schneeglöckchen’, sowie internationale Klassiker wie ‘Feliz Navidad’. Am Weihnachtsmarkt bot sich an diesem Tag eine winterliche Atmosphäre, die Kälte war für die Sängerinnen und Sänger aber auch eine Herausforderung. Nichts desto trotz gelang es dem Chor von Anfang an, die weihnachtliche Stimmung auf das Publikum zu übertragen und das Publikum reagierte mit kräftigem Applaus. Bevor es um 18:00 Uhr nochmals auf die Bühne ging, konnten sich die Kinder in der Wärmestube über der Bühne an einem von der Stadt Wels spendierten Kinderpunsch aufwärmen. Insgesamt war es für die Kinder eine tolle Erfahrung nach einer langen Pause den Menschen ein Lächeln ins Gesicht zaubern zu dürfen. Bevor es in die wohlverdienten Weihnachtsferien geht, steht noch ein weiterer Auftritt bei einer Weihnachtsfeier in einem Welser Altenheim an


Mozartkicker im Aufschwung – Überraschung zum Greifen nah!

Der Fußball rollte in diesem Jahr nicht nur in Katar – auch in Wels sollten zwei spannende Fußballmeisterschaften über die Bühne gehen.

Die Schülerligamannschaft der MS 5 ist auch dieses Jahr wieder Teil der Welser Stadtmeisterschaft im Schulfußball und konnte dieses Jahr mehr als nur überzeugen!
Zur Überraschung vieler ist das Schulteam der Mozartschule nach einem verregneten und kalten Turniertag Mitte November auf dem derzeitigen 2. Platz. Mit nur einer Niederlage gegen den überlegenen Spitzenreiter BRG Wallerer Straße hat man im Frühling aber noch alle Chancen, um die Überraschung doch noch perfekt zu machen.
Möglicher Turniersieg hin oder her – eines muss man jedoch ganz klar sagen: Dieser Jahrgang ist definitiv ein ganz besonders talentierter und ehrgeiziger.

Auch beim jährlichen Futsal-Cup der Welser Schulen zeigte man groß auf und bewies, dass man zurecht vorne mitspielt. Ebenso wie am Kunstrasen zeigten sich die technisch begabten Mozartkicker auch in der Halle von ihrer besten Seite und standen wieder kurz vor der Sensation. Auch hier erreichte man mit nur einer knappen Niederlage gegen den späteren Sieger – die Sportmittelschule Wels – den 2. Platz. Mit dem besten Torverhältnis des gesamten Turniers hat man jedoch eindeutig gezeigt, was in dieser Mannschaft steckt – herzliche Gratulation dazu!

Zwei unglaublich tolle Ergebnisse, die Lust und Laune auf mehr machen. Drückt uns die Daumen, dann könnte es bei der Rückrunde im April 2023 vielleicht doch noch zur Sensation kommen.

Ein besonderer Dank gilt allen beteiligten SchülerInnen, LehrerInnen und dem Organisator beider Turniere, Andreas Kuhn (SMS Wels).

 


In der Weihnachtsbäckerei….

 

Nach einer langen Pause dürfen wir endlich wieder den Abstand verringern und uns gemeinsam auf die kommenden Feiertage freuen.

Dieses Jahr hat sich die Sprachklasse vorgenommen eine eigene Keksproduktion ins Leben zu rufen und die Kekse anschließend beim Elternsprechtag anzubieten.

Unsere Gruppe besteht aus elf Kindern, die zwischen 11 und 15 Jahren alt sind. Die Muttersprachen der Schülerinnen und Schüler sind unterschiedlich, genauso wie der Lernstatus, da sie alle zu verschiedenen Zeitpunkten an unsere Schule gekommen sind.

Wir haben uns vorab im Unterricht mit den fachspezifischen Begriffen beschäftigt und die genauen Arbeitsschritte besprochen. Die Arbeitshandlungen wurden visuell durch Bilder oder die gezeigten Gegenstände aus unserer Schulküche gefestigt.

Wir haben uns ebenfalls mit dem Thema „Hygiene“ beschäftigt, und somit viele neue Vokabel in Verbindung mit Tricks, wie man sich und andere schützen kann, gelernt.

 

Die Kinder hatten sichtlich viel Spaß beim Kekse backen und haben sich sehr beim Dekorieren und Verpacken bemüht.

 


Adventkranzweihe am 30.11.2022


Werkstücke der 1b - Igeln


Herbstgrüße (Zeichnung einer Schülerin der 4b)


Wandertag der 3a

 

Am Donnerstag 29. September besuchten wir das Welios und machten einen Workshop zum Thema „Wetter und Klima“.

Nach einer informativen Einführung arbeiteten wir an 12 Stationen und durften selber viele Versuche durchführen.

Wir erfuhren viel über Treibhausgase und seine Auswirkungen auf unsere Erde.

Anschließend besuchten wir noch die Ausstellung in den 3 Stockwerken des Welios. Es gab viel zum Ausprobieren und zum Entdecken. Es war schön, wieder gemeinsam etwas unternehmen zu können.


Ein Tag im Welios Science Center Wels

von Vanessa Kafka 3b

 

Die 3b und die 3c waren am 29. September gemeinsam im Welios.

Wir haben über Klima und Elektrik gelernt.

Man konnte viele Sachen ausprobieren die echt lustig waren. Man musste mit Stärke und Wissen im Team zusammenarbeiten.

Eine Gruppe hat mit dem Lehrer getanzt und die anderen Gruppen haben auch mit den Lehrern Informatives und Lustiges unternommen.

Nach dem Besuch im Welios waren wir auf einem Spielplatz wo in der Nähe die Lehrerin wohnt.

Als dieser tolle Tag zu Ende war gingen wir zu Fuß wieder zurück in die Schule.



Wandertag 3b/3c

 

Am Donnerstag, 29.09.2022 hatten wir einen Wandertag. Gemeinsam mit der 3c gingen wir zum Welios. Wir sind neben der Traun und am Messegelände vorbeigegangen. Danach mussten wir uns in Gruppen einteilen und jede Gruppe hatte eine oder einen Lehrerin/Lehrer als Aufsicht. Am besten fand ich die Spiegel, die dich größer, kleiner, breiter oder dünner machen. Nachdem wir das Welios erkundet hatten, gingen wir auf einen Spielplatz wo wir dann Gambo gesehen haben.

Amina Trumic 3b


An alle Naturinteressierten….Neuigkeiten aus demSchulgarten….

Am Beginn der Ferien sind die Entenjungen im Hochbeet geschlüpft. Schade, dass wir das nicht beobachten konnten. Über den Sommer sind so einige Zucchini und auch Kürbisse reif geworden. Daraus werden wir in Kochen sehr bald etwas Leckeres zubereiten. Darauf freue ich mich schon!

Elke Oberperfler