Schuljahr 2020/21


Die 1b hat sich im WE Unterricht mit den Thema Mikroplastik in unseren Meeren beschäftigt. Zuerst haben wir unseren Plastikmüll gesammelt und gereinigt. Erschreckt hat uns wieviel an einem Tag zu hause Müll anfällt. Auch in der Schule ist die gelbe Tonne immer als erstes voll. Also schritten wir zur Tat und entwickelten Ideen wie wir unseren selbst verursachten Müllberg wiederverwenden können……daraus etwas bauen können…..man nennt das upcyceln.

So entstanden unsere Müll - Meerestiere.
Wir haben daraus gelernt möglichst keine Plastikflaschen oder Aludosen mehr zu kaufen, sondern selbst eine Trinkflasche zu füllen. Am besten mit Wasser!

Außerdem gibt es für die Jause coole Jausenboxen…….so schützen wir alle unsere Umwelt!!!


Unsere Sockenpuppen und Sockentiere

2a und 2b

italienischer Kochtag 3d und 3c

 

ein paar Fotos aus dem Kochunterricht - Nudelsalat und Schokokuchen



Dank den fleißig Helferlein der 2c im textilen Werkunterricht sind unsere Laptopmäuse nun vom Kabelsalat befreit und jede Einzelne in einem eigenen Säckchen verstaut.


Am 5.Mai 2021 wurde unserer Sprachklasse ein ganz besonderes Privileg zuteil. Wir durften im Rahmen einer Videokonferenz zumindest virtuell Theaterluft schnuppern und einen Blick hinter die Kulissen des Schauspielhauses in Linz werfen.

So bekamen wir spannende Einblicke in die Probebühne, die Hauptbühne mit ihrer Beleuchtung und Akustik sowie verschiedene Backstage-Bereiche. Besondere Highlights waren das Maskenbild, wo gerade Perücken für neue Produktionen manuell gefertigt wurden sowie der Requisitenraum, in dem von künstlichen Lebensmitteln bis zum Teddybären all das gelagert wird, was man am Theater so braucht.

Auch wurden wir in die einen oder anderen Theatergeheimnisse eingeweiht, welche wir aber streng für uns behalten. 😉


Unsere Schüler sind auch im Schichtbetrieb sehr fleißig am Werken...


Gelungene Sockenpuppen der 2. Klassen


Bald kommt der Osterhase.......

Virag 2b


Bald ist Ostern……..Werkunterricht 2a


Ernährung und Haushalt 3c und 3d


Lernprodukte aus Werken von den 2. Klassen


Unere Schülerinnen und Schüler der 3d waren auch im Lockdown sehr kreativ.


Ein paar Einblicke, was unsere dritten Klassen vom Fach "Ernährung" im Lockdown zu Hause zaubern.


Zeichnungen aus der 4b zum Thema "Rudolph mit der roten Nase"


Durch die Corona Krise können wir heuer leider im Fach Berufsorientierung nicht die gewohnten Veranstaltungen besuchen. Neben anderen Online Angeboten erhielten aber unsere Schülerinnen und Schüler der dritten und vierten Klassen im Rahmen des BO Unterrichts die Möglichkeit die Bildungsmesse in Wels digital zu besuchen. Neben einem virtuellen Spaziergang durch die Messehalle war es auch möglich in Livechats einzusteigen. Einige unserer Schülerinnen und Schüler nutzten die

Möglichkeit sich so zu informieren.
Lehrausgänge und Exkursionen sind leider derzeit immer noch nicht möglich. Die Tage der offenen Türen der weiterführenden Schulen werden zum Großteil aber auch digital abgehalten.
Bei Fragen zum weiteren Bildungsweg wenden Sie sich bitte an Frau Susanne Krenn
(Bildungsberaterin MS5)