Schuljahr 2020/21


Am Mittwoch in der letzten Schulwoche bekam unsere Schule wieder das Siegel "Meistersingerschule" verliehen.


Trotz der Pandemie gelang es den Musiklehrkräften mit den Schülerinnen und Schülern der Mozartschule einige musikalische Darbietungen innerhalb der Klassenräume zu erarbeiten, welche der Jury des Landes Oberösterreich sehr gut gefiel und wir den Titel wieder holen konnten.
Wir sind sehr stolz und freuen uns auf die Teilnahme im kommenden Schuljahr!

Seit 2 Jahren zeichne ich. Ich habe verstanden, dass man gar nichts machen muss, außer viel zu üben, um sich zu verbessern.

Meine Eltern unterstützen mich sehr dabei. Auf Pinterest finde ich oft neue Ideen für meine Zeichnungen. Ich benutze Farbstifte zum Zeichnen, weil man sie mischen und blenden kann und so feine Details zeichnen kann. Die Qualität von Papier und Stiften ist sehr wichtig.

Ich bin sehr froh, dass ich zu zeichnen begonnen habe!

Zeynep, 2b


 

Am Mittwoch 7. Juli besuchte die 1a Klasse den Ruderclub Wels.

 

Wir wurden sehr herzlich begrüßt und bekamen von 2 österreichischen Staatsmeisterinnen im Rudern eine Einschulung auf den Ergometern.

 

Dann wurde von den Schüler*innen ein Boot fachgerecht zu Wasser gelassen und ausgestattet mit Schwimmwesten durften wir unsere Geschicklichkeit im Rudern auf der Traun testen.

 

Wir wurden an diesem aufregenden Tag sehr nett  betreut und freuen uns schon auf unseren nächsten Besuch in der 2. Klasse.

 


 

Endlich wieder einmal an der frischen Luft !!!

 

Am Dienstag in der letzten Schulwoche war die 1a Klasse im Welser Tierpark. Bei wunderschönem Sommerwetter genossen wir unseren Wandertag und staunten über die vielen verschiedenen Tiere.

 

Besonders gut gefielen uns die großen Schildkröten.

 

Zum Abschluss gönnten wir uns noch ein erfrischendes Eis.

 


Die 1b hat sich im WE Unterricht mit den Thema Mikroplastik in unseren Meeren beschäftigt. Zuerst haben wir unseren Plastikmüll gesammelt und gereinigt. Erschreckt hat uns wieviel an einem Tag zu hause Müll anfällt. Auch in der Schule ist die gelbe Tonne immer als erstes voll. Also schritten wir zur Tat und entwickelten Ideen wie wir unseren selbst verursachten Müllberg wiederverwenden können……daraus etwas bauen können…..man nennt das upcyceln.

So entstanden unsere Müll - Meerestiere.
Wir haben daraus gelernt möglichst keine Plastikflaschen oder Aludosen mehr zu kaufen, sondern selbst eine Trinkflasche zu füllen. Am besten mit Wasser!

Außerdem gibt es für die Jause coole Jausenboxen…….so schützen wir alle unsere Umwelt!!!


Unsere Sockenpuppen und Sockentiere

2a und 2b

italienischer Kochtag 3d und 3c

 

ein paar Fotos aus dem Kochunterricht - Nudelsalat und Schokokuchen



Dank den fleißig Helferlein der 2c im textilen Werkunterricht sind unsere Laptopmäuse nun vom Kabelsalat befreit und jede Einzelne in einem eigenen Säckchen verstaut.


Am 5.Mai 2021 wurde unserer Sprachklasse ein ganz besonderes Privileg zuteil. Wir durften im Rahmen einer Videokonferenz zumindest virtuell Theaterluft schnuppern und einen Blick hinter die Kulissen des Schauspielhauses in Linz werfen.

So bekamen wir spannende Einblicke in die Probebühne, die Hauptbühne mit ihrer Beleuchtung und Akustik sowie verschiedene Backstage-Bereiche. Besondere Highlights waren das Maskenbild, wo gerade Perücken für neue Produktionen manuell gefertigt wurden sowie der Requisitenraum, in dem von künstlichen Lebensmitteln bis zum Teddybären all das gelagert wird, was man am Theater so braucht.

Auch wurden wir in die einen oder anderen Theatergeheimnisse eingeweiht, welche wir aber streng für uns behalten. 😉


Unsere Schüler sind auch im Schichtbetrieb sehr fleißig am Werken...


Gelungene Sockenpuppen der 2. Klassen


Bald kommt der Osterhase.......

Virag 2b


Bald ist Ostern……..Werkunterricht 2a


Ernährung und Haushalt 3c und 3d


Lernprodukte aus Werken von den 2. Klassen


Unere Schülerinnen und Schüler der 3d waren auch im Lockdown sehr kreativ.


Ein paar Einblicke, was unsere dritten Klassen vom Fach "Ernährung" im Lockdown zu Hause zaubern.


Zeichnungen aus der 4b zum Thema "Rudolph mit der roten Nase"


Durch die Corona Krise können wir heuer leider im Fach Berufsorientierung nicht die gewohnten Veranstaltungen besuchen. Neben anderen Online Angeboten erhielten aber unsere Schülerinnen und Schüler der dritten und vierten Klassen im Rahmen des BO Unterrichts die Möglichkeit die Bildungsmesse in Wels digital zu besuchen. Neben einem virtuellen Spaziergang durch die Messehalle war es auch möglich in Livechats einzusteigen. Einige unserer Schülerinnen und Schüler nutzten die

Möglichkeit sich so zu informieren.
Lehrausgänge und Exkursionen sind leider derzeit immer noch nicht möglich. Die Tage der offenen Türen der weiterführenden Schulen werden zum Großteil aber auch digital abgehalten.
Bei Fragen zum weiteren Bildungsweg wenden Sie sich bitte an Frau Susanne Krenn
(Bildungsberaterin MS5)