Schuljahr 2021/22


Die 2a Klasse war vom 7. Juni bis 10. Juni auf Projektwoche auf der Wurzeralm. Unsere Woche stand unter dem Motto „Klasse als Team“.

 

Trotz unbeständigen Wetters genossen wir eine Woche Spaß und Spiel, viel Bewegung und gesundes Essen. Der Höhepunkt der Woche war am Donnerstag der Besuch im Klettergarten, wo wir unsere Geschicklichkeit und Kraft, aber auch unseren Mut erproben konnten. Wir hatten sehr viel Spaß auf der Wurzeralm, aber wir haben auch sehr viel fürs Leben gelernt.


Wir freuen uns über die sportlichen Erfolge unserer Schüler*innen bei der Welser Laufolympiade 2022:

 

zwei erste Plätze (Adin und Meg),

ein zweiter Platz (Eslem) und

zwei dritte Plätze (Rajana und Kristian).

 

Herzliche Gratulation!

 



Für eine Teilnahme an der Vernissage ist eine Anmeldung bis 24.06.2022 schriftlich oder telefonisch erforderlich!

Nur angemeldete Personen können teilnehmen.

Schülerinnen und Schüler dürfen nur in Begleitung mindestens eines Elternteils teilnehmen (Ausnahme: die Kinder haben einen Arbeitsauftrag im Rahmen des Programms)

 


Wir freuen uns auf die Zusammenarbeit mit einer ukrainischen Schule in Saporischschja im nächsten Schuljahr und wünschen allen Schüler*innen und Lehrer*innen in der Ukraine Frieden und Gesundheit!


Leseprojekt: Bücherkiste der 1a

 

mit den Deutschlehrerinnen: Wagner J. / Gruber R.




Entennest im Schulgarten

Am Beginn der Sommerferien schlüpfen vermutlich die Entenjungen. Wir konnten die Entenmutter beim Brüten mitten im Kräuterhochbeet beobachten. Sie hatte sich verblüffenderweise einen recht lauten Brutplatz bei uns an der Mozartschule ausgewählt.

 


Wir freuen uns über die sportlichen Erfolge unserer Schüler*innen bei der Welser Laufolympiade 2022:

 

2 erste Plätze (Adin und Meg), ein zweiter Platz (Eslem) und zwei dritte Plätze (Rajana und Kristian).

 

 

 

Herzliche Gratulation!

 


Am Montag, den 20.06.22 dürften die Chorkinder sowie einige Schüler*innen aus anderen Klassen das Move-on Konzert im Musiktheater Linz besuchen. 

Zum Thema "Tanz um den Erdball" wurden uns durch das großartige Brucknerorchester, den Tänzer*innen der Tanzschule Oberösterreich und einer stimmgewandten Musicalsängerin Lieder aus aller Welt präsentiert. 
Die Kinder, aber auch die Begleitlehrerinnen waren absolut begeistert. 
Der für vorzügliches Benehmen versprochene Besuch beim McDonalds durfte als Belohnung natürlich nicht fehlen! ;)


 

Wir freuen uns auf die Zusammenarbeit mit einer ukrainischen Schule in Saporischschja im nächsten Schuljahr und wünschen allen Schüler*innen und Lehrer*innen in der Ukraine Frieden und Gesundheit!

 





In unserer gesamten Schule fand am 19. und 20. April ein Kunstprojet statt.


Vor den Ferien hatten wir gefiederten Besuch in der Mozartschule. Ein Schüler der 2d hatte für sein Referat über Wellensittiche eher ungewöhnliches Anschauungsmaterial dabei. 
Dass die kleinen Vögel so zutraulich waren und in der Hand sitzen blieben, begeisterte Schüler*innen und Lehrer*innen gleichermaßen. 


 



 

Biologie Stunde 1c Schuljahr 2021/22

 

 

 

Unser Schulhund Gambo besuchte die Schülerinnen und Schüler der 1c im Rahmen einer Biologiestunde.

 

Es wurden Regeln für den Umgang mit Hunden besprochen, Bedürfnisse und Körpersprache des Hundes.

 

Des Weitern wurden einige Rassen besprochen und der Nutzen des Hundes für den Menschen.

 

Der Großteil der Kinder freute sich sehr über den Besuch!

 

 

 

Susanne Krenn BEd

 


fertige Werkstücke der 2. Klassen:

- Türschilder

- Makramee-Teelichter


Die 2c arbeitet im Werkunterricht mit weichem und etwas härterem Draht an Figuren


Projektarbeit "Holzkiste" im Werkunterricht mit der 4d


von einer Schülerin aus der 3b


Faschingsdienstag in der MS5









Eislaufen am Welser Eis-Achter mit der 2c







 

Geschichte erleben

 

 

 

Wie lebten die Menschen in der Steinzeit?

 

Dieser Frage ging die 2a in Geschichte in verschiedenen Stationen auf den Grund.

 

 

 

Fasziniert sind wir von den Höhlenmalereien, die die Menschen vor

 

40 000 Jahren anfertigten.

 

Mit Kohle und Rötelstiften malen wir wie die Menschen der Steinzeit.

 


Erster Kochtag in der neuen Schulküche mit der 3c
Endlich ist es soweit!
Der 3c hat es sehr Spaß gemacht und wir freuen uns auf noch viele gemeinsame Stunden in unserer schönen neuen Schulküche......

let‘s cook.....

Elke Oberperfler


Gipsgespenster der 2d


Die Kinder in der GTS haben viel Spaß in der Freizeitstunde!