Am Dienstag 25. Februar besuchten die SchülerInnen der 4a Klasse

 

die Fachhochschule Wels, um an einem interessanten Workshop für Chemie teilzunehmen.

 

Wir arbeiteten wie die Profis in einem modernen Labor und erforschten Säuren und Laugen.

 

Der Workshop hat Spaß gemacht und vielleicht hat jemand seine Leidenschaft für die Chemie entdeckt.

 


Die Musikkinder unserer Schule nahmen am Rosenmontag, dem 24.02.2020 am Instrumentenkarusell in der VS 5 Mauth teil.

Es wurden uns verschiedene Blasinstrumente vorgestellt und einige Kinder durften diese sogar ausprobieren.
Sinn der Vorstellung war, Kindern die gemeinsame Musik im Orchester und das Erlernen eines Instruments schmackhaft zu machen und näher zu bringen.
Die Kinder können sich danach beim Eisenbahner Musikverein Wels anmelden, wo sie sich auch gratis das Blasinstrument ausborgen können, um dies zu erlernen.
Jochen Fuchs und Lisa Untersmayr

Die Schüler der 4d besuchten im Februar 2020 die Fachhochschule Wels. Im Zuge des Projekt OpenLab erhielten unsere Schülerinnen und Schüler die Möglichkeit in einem professionellen Labor Versuche durchzuführen. Dabei wurden sie von Studenten der Fachhochschule unterstützt.

 

Die Jugendlichen stellten aus Blaukraut eine Indikatorflüssigkeit zur Messung des ph-Wertes her. Anschließend wurden verschiedene Substanzen (Apfelsaft, Essig, Waschpulver,….) auf ihren ph-Wert untersucht.

 

Die Ergebnisse waren wirklich ein Farbenzauber!

 

Susanne Krenn BEd

 


Wir freuen uns sehr über die Auszeichnung „Meistersingerschule“ .

Die feierliche Überreichung des Dekrets fand am 14.02. 2020 im Landhaus statt.

Danke an unsere Sängerinnen und Sänger und an die Musiklehrerinnen und Musiklehrer der Mozartschule.


Am 5.2.2020 wurden die Musikkinder unserer Schule ins Musiktheater nach Linz, als Dank für alle musikalischen Beiträge im wärend des Schuljahres, eingeladen. 

 

Wir durften eine Aufführung des Stücks "Der Feuervogel" sehen, welches vom Brucknerorchester Linz musikalisch und von der Tanzakademie Linz tänzerisch gestaltet wurde.

Den Schülerinnen, sowie den Begleitlehrern Hr. Fuchs und Fr. Untersmayr hat das abwechslungsreiche Programm sehr gut gefallen, jedoch das größte Highlight waren der empfallene Unterricht und der anschließende Besuch beim McDonald's


Elterncafe

 

 

 

Am 29.Januar 2020 wurde unsere Schule für ein vom Elternverein veranstaltetes Elterncafe geöffnet. Ziel des Elterncafes ist es für uns, neue Wege in der Eltern-Schule-Beziehung zu gehen und das Thema „Schule“ für die Eltern mit entspannten Begegnungen zu verbinden.

 

 

So wurde in einem Vortrag auf Erziehungsfragen eingegangen. Im Anschluss hatten die Besucherinnen und Besucher die Möglichkeit, sich mit Frau Direktor Föger und anwesenden Lehrerinnen und Lehrern zu unterhalten.

 

Im Anschluss waren die Gäste zu einem Buffet mit herzhaften und süßen Speisen eingeladen. Für die musikalische Untermalung sorgte unsere Lehrerband mit Frau Untersmayr im Gesang, begleitet von Herrn Raab am Klavier und Herrn Holzer am Cajon. So kamen in diesem angenehmen Rahmen viele nette Gespräche zustande.

 

Vielen Dank an Frau Direktor Föger für die Unterstützung des Elterncafes!

 

 

Wir freuen uns, dass so viele Eltern der Einladung gefolgt sind! Bis zum nächsten Mal!

 


Tag der offenen Tür


Am 28.01.2020 öffnete die NMS 5 ihre Tore für interessierte Besucher. Volksschulkinder der 4. Klassen konnten den Schulalltag der Mozartschule kennenlernen und verschiedene Stationen im Schulgebäude besuchen. Es wurde getanzt, gesungen und außerdem wurden verschiedene Experimente im Labor ausprobiert. In der Bibliothek, die auch eine Station darstellte, hatten wir einen besonderen Gast: Unser Schulhund Gambo stattete uns mit seiner Besitzerin und Lehrerin unserer Schule Frau Susanne Krenn einen Besuch ab. Er ist ein ausgebildeter Therapiebegleithund und bereichert unseren Schulalltag. Nachdem die Volkschülerinnen und Volksschüler zahlreiche Informationen von unserer Schulbibliothekarin Frau Kierner bekamen und in unserer Bibliothek stöbern durften, bekamen sie noch ein Gambo-Lesezeichen für zuhause, welches von Frau Anzengruber gestaltet wurde. Am Ende wartete ein kleine Stärkung in der Schulküche auf die Besucher. 

Wir freuen uns, wenn wir einige Besucherinnen und Besucher im kommenden Schuljahr in unserer Schule begrüßen dürfen!


Biologiestunde in der 1b Klasse

Thema: Der Hund

 

Zuerst besprechen wir alles Wissenswerte über den Hund:

* Was hat er für ein Gebiss?

* Wie heißen die Körperteile?

* ....

 

Anschließend durften die Kinder Gambo streicheln und mit ihm Kunststücke machen.


Schikurs der 2. Klassen in Hinterstoder (16.12 - 20.12.2019)


Stimmen im Advent am 20.12.2019


Das Team der NMS 5 wünscht allen frohe Weihnachten und einen guten Rutsch ins neue Jahr!

 

 

 

 

(Zeichnung stammt von einem Schüler der 1a)


Zwischen 16. und 19.Dezember fanden unsere alljährlichen 16-Stunden-Erste-Hilfe-Kurse in den 4.Klassen statt. Die Schülerinnen und Schüler wurden in theoretischen und praktischen Grundlagen der Ersten Hilfe geschult, in welchen sie das richtige Verhalten bei Unfällen und in medizinischen Notfallsituationen erlernten.

Der Nachweis eines Erste-Hilfe-Grundkurses ist sowohl für den Erwerb des Führerscheins als auch für andere Befähigungsnachweise (z.B. Segelschein) notwendig.

Ein herzlicher Dank geht an unsere Lehrer und Erste-Hilfe-Lehrbeauftragten des Roten Kreuzes Herrn Leberbauer-Ganzert, Herrn Stüger sowie Herrn Schernhuber für die Durchführung der Kurse!

Durch die Abhaltung der Kurse sowie durch andere Aktivitäten mit Bezug zur Ersten Hilfe konnte die Mozartschule Wels auch dieses Jahr wieder das Gütesiegel „Erste-Hilfe-Fit“ erwerben.  




Am 19.12. besuchten Schülerinnen und Schüler der zweiten und dritten Klassen das Programmkino. Zu sehen gab es den Film

"Tilda und die beste Band der Welt".


Im Werkunterricht der 1c wird fleißig und mit vollem Eifer an Anhängern aus Ton gearbeitet.


Fest der Länder

 

Ein Fest der Länder feierte am 18.12 die 1b mit Frau Sageder. Auch die Frau Direktor wurde mit kulinarischen Köstlichkeiten verwöhnt.

 


Chorauftritt

 

Unser Chor unter der Leitung von Herrn Fuchs war am 17.12 im Seniorenheim Wels Laahen zu Gast. Nach einem gelungenem Auftritt durften sich alle unter das Publikum mischen am Schokobrunnen mitnaschen.

 


Adventkranzweihe 2019


Am Freitag den 11.10.2019 besuchte eine Schülergruppe der 3. Klassen im Rahmen der Lernwerkstatt „Kleines ganz groß“ das Open Lab der FH in Wels. Unter fachkundiger Anleitung waren die SchülerInnen dem Farbwechsel der Blätter im Herbst auf der Spur. Neben dem Herauslösen von Blattfarbstoffen und dem chromatographischen Auftrennen dieser, konnten die SchülerInnen auch ein Blatt und seine Fotosyntheseprodukte durch eine Mikroskop betrachten.

Dipl.-Päd. Elke Widmann


Im Oktober und November 2019 besuchten wir mit den Schülerinnen und Schülern der 4. Klassen das Berufsinformationszentrum in Wels.

 

 

Dort fand ein Workshop zum Thema Berufsorientierung statt. Trainerinnen und Trainer des AMS Wels zeigten den Jugendlichen die verschiedenen Möglichkeiten des weiteren Bildungsweges nach der 4. Klasse NMS auf.

 

Des Weiteren standen auch eine persönliche Stärken- und Schwächenanalyse und Spiele zur Teamentwicklung auf dem Programm.

 

 

Susanne Krenn BEd

 


Am 4.10.2019 besuchten wir mit den Schülerinnen und Schülern der 4. Klassen die Berufsinformationsmesse in Wels.

 

 

Die Jugendlichen erhielten die Gelegenheit, sich über weiterführende Schulen und verschiedene Lehrberufe zu informieren. Zahlreiche Ausbildungsbetriebe boten den Schülerinnen und Schülern die Möglichkeit, Einblick in das Berufsleben zu nehmen.

 

Die Jugendlichen zeigten sich interessiert und nahmen die zahlreichen Angebote war.

 

 

Susanne Krenn BEd

 


Die zukünftigen „Wissenschafter“ der 4.b

 

 

Im Rahmen eines Lehrausgangs besuchte die 4.b am 10.Oktober die „Open Labs“ der FHS. Bei verschiedenen Experimenten konnten wir interessante Einblicke in die Farbchromatographie gewinnen.

 


Lernwerkstatt 3.Klassen

11.10.2019
Besuch beim Waldpädagogen Gustav im Wald Gunskirchen

Das Holzhacken war eine besondere Erfahrung für uns. Davor stärkten wir uns mit selbstgegrillten Würsten am Feuer.

Danach durfte jeder einen eigenen Baum fällen, was auch ziemlich cool war!


Graffitikunstprojekt 4.10.2019 der 1a
Wir haben uns schon so gefreut der Einladung der Ortsgruppe Noitsmühle nachzukommen die Außenwände des Kinderfreundeheimes neu zu gestalten. 

Michael Heindl, freischaffender Künstler, der auch schon im Vorjahr den Schuleingangsbereich mit Schüler/innen der Mozartschule gestaltet hat, war unser Chef.

Schutzkleidung an - kurze Erklärung - dann legten wir los.....

 

Die 1a war mit großem Eifer dabei!

Wandertag 4a

 

 

Am 2. Oktober verbrachten wir unseren Wandertag in der Landeshauptstadt Linz.

 

Auf dem Weg zum Ars Electronica Center besichtigten wir einige Sehenswürdigkeiten von Linz. Im AEC erwartete uns eine spannende Führung über Künstliche Intelligenz und deren Auswirkungen auf unser tägliches Leben.

 

Nach unserer Mittagspause machten wir uns gut gestärkt auf den Weg zum Sinnes- und Höhenrausch. Wir erklommen den 60 Meter hohen Turm und hatten einen wunderbaren Ausblick über ganz Linz.

 

Es war ein abwechslungsreicher und schöner Tag in Linz.