Schuljahr 2023/24


Nationalitätenkochtag der 3b

Der Nationalitätenkochtag der 3b war ein voller Erfolg. Es hat uns riesig geschmeckt!!!

 


Werkprojekt: Schattenspender

Projekt Schattenspender in Technik und Design der 2. und 3. Klassen…

 

Besonders tolle Ideen dazu hier von der 3b

 


Upcycling

Die Kinder der 1c mit ihren UPCYCLING Schlüsselanhängern aus Korken. Das hat wirklich Spaß gemacht!


unser Schulgarten

Die Schulgartensaison hat heuer schon sehr früh begonnen. Unser Salat ist bereits zu ernten. Wie im Vorjahr haben Enten das Hochbeet für ihr Nest ausgesucht. Dieses mal waren es nur zwei Eier, danach wurden sie wohl leider gestört.

 


„Der Friede ist das Meisterstück der Vernunft.“

(Immanuel Kant, deutscher Philosoph, 1724 – 1804)

 

 Das Kunstprojekt des heurigen Jahres war dem Thema Frieden gewidmet.

 

Alle Klassen haben sich beteiligt und die entstandenen Kunstwerke können nun auf den Gängen unserer Schule bewundert werden. Sie sollen als Statement für eine friedliche und tolerante Welt verstanden werden.


Kunsttag

Guernica, 1937

Öl auf Leinwand

3,5 m x 7,8 m

 

Die 4a Klasse beschäftigte sich in diesem Schuljahr mit dem spanischen Maler Pablo Picasso.

Sein monumentales Werk „Guernica“ ist nach einer spanischen Stadt benannt, die im Spanischen Bürgerkrieg völlig zerbombt wurde. 

Das Bild ist ein Mahnmal gegen Krieg, Terror und Zerstörung und eine Mahnung an unser Gewissen. 

Die Schüler*innen malten die Bilder mit Acrylfarben auf dickes Tonpapier.

 


Kunstprojekttag - Thema "Frieden"


Mozartkicker sind Bezirksmeister

Nach jahrelanger Titeldürre schaffte unser Schülerliga-Team dieses Jahr endlich die Sensation und krönte sich absolut verdient zum Schülerligameister der Stadt Wels.

Die Bezirksmeisterschaft wird seit 2 Jahren an zwei Turniertagen im Herbst und Frühling ausgetragen. Nach einem 2.Platz im Herbst, mit nur einem Punkt Rückstand auf den Halbzeitführenden BRG Wallererstraße, startete man motiviert bis in die Haarspitzen in das Rückrundenturnier.
Nach 5 schwierigen Spielen krönte man sich dann verdient, aber doch etwas überraschend, zum diesjährigen Bezirksmeister. Mit 4 Siegen, einem Unentschieden und einem Torverhältnis von 9:0 konnte man nicht nur den Rückrundensieg ergattern, sondern krönte man sich auch zum ungeschlagenen Gesamtsieger.

Aus Trainersicht war es wunderbar zu sehen, wie sich die Jungs von Spiel zu Spiel steigerten und bis zum Schluss eine absolute Einheit bildeten, die alle gestellten Herausforderungen gemeinsam meisterten. Von Lehrer-Seite kann man hier nur den Hut ziehen und Danke sagen – ihr wart und seid spitze!

Nun geht es am 7. Mai für unser Gold-Team weiter – dann heißt es sich in Linz im Achtelfinalturnier gegen andere Regionssieger zu beweisen. Dafür drückt die ganze Mozartschule ganz fest die Daumen.

 

Ein Danke gebührt auch dem Schiedsrichter, sowie den anderen Spielern und Lehrern der Teilnehmerschulen: Es war eine spannende, faire und fußballerisch hochklassige Schülerligasaison, die allen sehr viel Freude bereitet hat!


Lehrerkochkurs

Unsere Lehrer haben am Freitagabend wieder gemeinsam gekocht und neue Rezepte (vielleicht auch für den kommenden HW-Unterricht ausprobiert. Es gab Burger in allen Variationen.


School Championships Boy - Landesfinale


Faschingsdienstag in der MS 5


School Boys Champions Cup Volleyball

Die Bubenmannschaft Volleyball der Mittelschule 5 (MS 5) in Wels hat beim letzten School Boys Champions Cup Volleyball einen sensationellen Erfolg erzielt, indem sie den zweiten Platz erreichte. Diese bemerkenswerte Leistung hat sie für das Landesliga Finale des School Championship Boys Cup qualifiziert, bei welchem die besten acht oberösterreichischen Teams antreten.

 

Die sechs Jungs haben das schier Unmögliche erreicht und sich gleich bei ihrem ersten Antreten direkt ins Finale der oberösterreichischen Landesliga gespielt.

 

"Wir sind unglaublich stolz auf die Leistung unserer Volleyball-Teams", sagt ihre Lehrerin Fr. Rödl. "Ihr Engagement und ihre Teamarbeit haben sich wirklich ausgezahlt. Sie haben bewiesen, dass sie zu den Besten gehören und wir freuen uns darauf, was sie beim Landesfinale zeigen werden."

 

Das Team der MS 5 hat mit ihrem eindrucksvollen Erfolg nicht nur ihre Schule, sondern auch die Stadt Wels würdig vertreten. Wir wünschen viel Erfolg und Unterstützung beim Landesliga Finale, welches am 14. März sogar in der Heimhalle der Mozartschule stattfinden wird.


Erste Hilfe macht Schule

„Erste Hilfe macht Schule“ ist auch in diesem Jahr wieder das Motto unserer 4.Klassen zwischen Januar und März. Dank unseres Lehrbeauftragten für Erste Hilfe, Herrn Prof. Leberbauer-Ganzert, BEd, haben die Schülerinnen und Schüler die Möglichkeit, einen Erste Hilfe-Grundkurs in der Schule zu absolvieren. Dieser Kurs ist nicht nur eine wertvolle Grundlage für eventuelle Gefahrensituationen, sondern gilt auch als Nachweis für die erfolgte Unterweisung in lebensrettenden Sofortmaßnahmen entsprechend des § 6 Führerscheingesetz-DV 1997.


Eislaufen

Im Rahmen von Bewegung und Sport besuchten die 3a- und die 4c-Klasse am 16.1. den Eis8er am Welser Stadtplatz. 

Bei strahlendem Sonnenschein hatten die SchülerInnen jede Menge Spaß beim Rundendrehen und konnten dabei ihr Können zeigen. 


Die Mozartschule ist wieder Erste-Hilfe fit!


Modeprojekt der 4b und 4c


Volleyball - Landesfinale

Landesfinale, wir kommen!

Mit gleich zwei Teams trat unsere Schule bei der Vorrunde zum Volleyball Landesfinale am 11.1. in der TNMS Pettenbach an. 

Obwohl es davor nur wenige Trainingsmöglichkeiten gab und die Teams neu formiert waren,  spielten die Jungs sensationell und zeigten vollen Einsatz. 

Eine Vierermannschaft kam bei den "Volleyball School Championships Boys" sogar bis ins Finale.  Dort mussten sich unsere 3. und 4. Klässler in einem hochspannenden Entscheidungssatz gegen die SMS Neuhofen knapp geschlagen geben. 

Mit dem tollen zweiten Platz qualifizierte sich das Team MS5 Wels 1 für die nächste Runde am 1.2.24 in Ebensee.

Wir gratulieren zum Erfolg!


Weihnachtswünsche

 

 

 

Wir wünschen allen Schüler:innen und deren Eltern frohe Weihnachten, einen guten Rutsch ins Jahr 2024 und erholsame Ferien!

 

 

 

 

Die Schule startet wieder am 8.01.2024


Jausenverkauf am 22.12.23

Wenn der Jausenverkauf mal ausfällt, ist das kein Problem. Unsere 1c hat uns mit ganz tollen Waffeln verwöhnt.

 

Vielen Dank!


Adventkranzweihe


Picasso-Bilder der 4a


Schwimmwoche der 2. Klassen

Die zweiten Klassen waren gleich nach den Herbstferien auf Schwimmwoche in Obertraun bzw. Ebensee.


Was ist eine Wurmkiste?

In einer Wurmkiste essen Würmer Biomüll, die sie in wertvollen Humus umwandeln. Ihre Ausscheidungen sind wertvoller Dünger. So wird aus 10 kg Biomüll 1 kg Wurmhumus. Dieser enthält 7x so viele Nährstoffe wie normale Gartenerde, so erhalten wir dafür wertvolles „schwarzes Gold“ für unsere Pflanzen.

 

Unsere Kinder haben vorige Woche mit Frau Krenn die Wurmkiste zusammengebaut und gestartet. Schicht für Schicht. Wir haben mit 1.000 Würmern gestartet. 

 

1. Schicht: Würmer und Erde (Substrat mit vielen Mikroorganismen)

2. Schicht: feuchte Kartonschnipsel

3. Schicht: Hanfmatte

 

Die SchülerInnen lernen etwas über das Ökosystem, und wie wichtig es ist Dieses stabil zu halten. Dass auch die kleinsten Lebewesen wichtig für unsere Umwelt sind.

Sie lernen welche Lebensmittel zum Biomüll gehören und wie man die Würmer richtig füttert. Für die Fütterung ist die 2c zuständig.

 

Erste Fütterung nach 3 Tagen

 


ein Aquarium für die Schule

Seit kurzem gibt es an unserer Schule ein Aquarium. Es wurde von Schülerinnen der 1b eingerichtet.

Das Becken ist dem Lebensraum des Amazonas nachempfunden. Derzeit leben in dem Becken ein paar Garnelen, Schnecken und einige kleine Antennenwelse.

Nach den Herbstferien werden noch einige weitere Fische einziehen.

Die Pflege und Betreuung des Beckens wird von der 1b übernommen. Unterstützt werden sie bei dieser Aufgabe durch Frau Susanne Krenn.

 


Workshop Herzkiste

Die 2b hatte einen Workshop der Herzkiste vom SOS-Kinderdorf zum Thema Stärken. Sie versuchten ihre eigenen Stärken zu erkennen und bauten eine Murmelbahn aus mindestens 4 Gegenständen in Kleingruppen.



Herbstdekoration in der 2b


Kunstwerke aus der 2a

Würfle deinen Picasso!


Kochen in unserer Schulküche - 3d

Ab der 3. Klasse wird an unserer Schule " Ernährung und Haushalt" unterrichtet. Um ein praktisches Arbeiten zu ermöglichen, findet Kochen in zwei Gruppen statt.

Die SchülerInnen bereiten mit viel Spaß ein komplettes Menü zu. 

Vorspeise: Kürbiscremesuppe mit Knoblauchbrot

Hauptspeise: Pizza

Nachspeise: Kürbis - Marmorkuchen


Messe Jugend und Beruf 2023

Die 4. Klassen besuchten am Freitag 6. Oktober die Messe Jugend und Beruf. Hier erfährt man alles über Lehrberufe und Schulen.

Über 340 Aussteller präsentierten sich mit ihren Werkstätten.

Die Schülerinnen und Schüler konnten viele Dinge selber ausprobieren und Informationen sammeln.

Und in einem Lamborghini kann man auch nicht jeden Tag sitzen.

 


Escape Room

Anfang Oktober tauchten die 1c, 2a und 2b Klasse in die Welt des Theaters ein. Auf Einladung des PuK erforschten wir das Stadttheater Greif. Als Escapegame lernten wir die Geschichte des Sommernachtstraums von William Shakespeare aus der Perspektive der Schauspieler:innen kennen. Wir lösten knifflige Aufgaben und zeigten Teamgeist. Am Ende gelang es allen Teams, den Weg zur magischen Blume zu finden. 


Wandertag der 2b

Unser Herbstwandertag führte uns dieses Mal in die Grünau. Nach der Zugfahrt wurden wir von unserer Waldpädagogin Bettina empfangen. Entlang der Alm wanderten wir durch den Wald, in dem wir verschiedene lustige und herausfordernde Stationen absolvierten. Wir lernten die Funktionen des Waldes kennen und mussten bestimmte Blätter suchen und pflücken. Daraus entstand ein Waldmandala. Dem Dachs statteten wir einen Besuch ab und gingen barfuß und blind über den Waldboden. Am Ende wurden wir mit einem Linseneintopf von Bettinas Mann verwöhnt. Mit vielen neuen Eindrücken kehrten wir mit dem Zug nach Wels zurück.


Wandertag der 4a

Am 28. September verbrachten wir unseren diesjährigen Wandertag in unserer Landeshauptstadt Linz.

Da wir die Stadt nicht besonders gut kannten, machten wir an verschiedenen sehenswerten Gebäuden Halt und in kurzen Referaten erfuhren wir viel Interessantes über das Musiktheater, den Mariendom, das Kunstmuseum Lentos, das Brucknerhaus, den Hauptplatz, den Pöstlingberg und das Schlossmuseum. 

Nach der Mittagspause überquerten wir die Donau und besuchten eine Führung im Ars Electronica Center und bewegten uns im Deep Space. 

Wir lernten heute die vielen schönen Seiten von Linz kennen. 

 


Erste Schritte ins Berufsleben...

Berufsorientierungstag im Berufsinformationszentrum

 

Am Dienstag 3. Oktober besuchte die 4a das Berufsinformationszentrum. 

In einem Informationsteil erfuhren wir sehr viel über Berufe und Ausbildungsmöglichkeiten in Österreich. 

Immer wieder konnten wir an PC-Stationen selber recherchieren und Informationen über unseren Wunschberuf oder unsere Wunschschule in Erfahrung bringen.

In kooperativen, gruppendynamischen Übungen konnten wir unsere Teamfähigkeit, unsere Kreativität und unsere Leistungsbereitschaft

unter Beweis stellen.

Der Tag dauerte von 8.00 bis 15.30 Uhr. Er verlangte von uns viel Konzentration und es war beinahe so wie einen ganzen Tag arbeiten gehen.