QMS -Qualitätsmanagement für Schulen


QMS ist das "Qualitätsmanagementsystem für Schulen". Es gilt ab dem Schuljahr 2021/22 für alle österreichischen Schulen.


Folgenden Themen widmet sich die MS5 für ihre qualitätsvolle Weiterentwicklung:

 

  • Thema 1: Digitalisierung
    Die digitalen Geräte werden als Unterstützung und Bereicherung von Unterricht etabliert.
  • Thema 2: Lernkultur
    Im Jahr 22/23 wird eine neue Hausordnung erstellt. Die Einführung eines Klassenrates und die Etablierung des Schülerparlaments sind weitere Entwicklungsvorhaben.
  • Pädagogische Leitvorstellung:
    Die folgenden pädagogischen Haltungen bzw. Maßnahmen beschreiben die gewünschte Grundlage für den Unterricht an der MS5. Der Leitsatz "Jeder ist anders anders." (Paul Mecheril) soll bewusst machen, dass an unserem Standort durch ein inklusives Setting allen Schülerinnen und Schülern Teilhabe am schulischen Alltag ermöglicht werden soll.
  • Anerkennung und Wertschätzung aller Schülerinnen und Schüler und deren Eltern als Teil der Schulgemeinschaft
  • Heterogener Unterricht als Basis des gemeinsamen Lernens (Flexible, temporär begrenzte Teilungen von Klassen, wenn es der Lernprozess erfordert)
  • Der Unterricht an der MS5 ist auf Teamteaching ausgerichtet und regelmäßige Koordination zwischen den Beteiligten (Fachlehrende/Lehrende der Integration/ Lernberater*innen/ Lehrende der Sprachklassen) ist die Basis der gemeinsamen Arbeit
  • Förderpläne für Schülerinnen und Schüler mit Lernbehinderungen werden regelmäßig adaptiert
  • Sprachförderung ist ein vorrangiges Ziel in allen Gegenständen
  • Lebenspraktischer Unterricht für Schülerinnen und Schüler mit erhöhtem Förderbedarf
  • Klar kommunizierte Leistungsanforderungen für die jeweiligen Schulstufen
  • Förderunterricht und Lernbegleitung werden gezielt eingesetzt, um Lernerfolge zu sichern
  • Wöchentliche Lernpakete veranschaulichen Schülerinnen, Schülern und Eltern die Anforderungen und dienen als Hausaufgabenkonzept
  • Klar kommunizierte Leistungsanforderungen sind Teil des Unterrichts
  • Phasenweise Digitalisierung des Unterrichts wird in allen Gegenständen angestrebt
  • Evaluierungsmaßnahmen dienen zur Adaptierung des Unterrichts
  • Förderung der Klassengemeinschaft durch Maßnahmen sozialen Lernens
  • Klassenvorstände und deren Vertretungen haben besondere pädagogische Führungsaufgaben in der jeweiligen Klasse
  • Partizipation der Schülerinnen und Schüler bei Entscheidungen wird angestrebt
  • Allen Schülerinnen und Schülern ist es auf Wunsch möglich an den Schwerpunktfächern (Musik und Informatik) teilzunehmen. Lernwerkstätten ermöglichen themenorientiertes Lernen und fördern die Interessen der Schülerinnen und Schüler
  • Die gänztägige Schulform wird als Ergänzung zum Unterricht am Vormittag verstanden. Die Lernpakete sind die Grundlage des Handelns in den Lernstunden.
  • Klare Regeln bestimmen den Alltag
  • Das Konzept für den Umgang bei Verhaltensproblematik wird von allen Bereiligten mitgetragen.
  • Interessensförderung ist ein Schwerpunkt der Schule:
    • Musische Förderung
    • Informatik Förderung
    • Lernwerkstätten